Mein erster Tag mit dem neuen iPhone 5S

Smartphone im Test

Mein erster Tag mit dem neuen iPhone 5S

Die vier Stunden Anstellen vor dem Apple-Store an der Fifth Avenue waren es Wert: Das neue iPhone 5S wird im echten Alltags-Test allen Erwartungen gerecht. Ich habe es auf Herz und Nieren geprüft, telefoniert, fotografiert, geskypt, gesurft, navigiert, getwittert, gemailt, beim Starbucks Kaffee gekauft. In meinen ersten 24 Stunden begeisterten vor allem die neuen Funktionen und die Verlässlichkeit:

Fotos: Mega-Ansturm auf die neuen iPhones

Diashow Fotos vom iPhone 5S- und 5C-Start

iPhone 5S- und 5C-Start

In Berlin versammelten sich trotz strömenden Regens hunderte Apple-Fans vor dem großen Shop.

iPhone 5S- und 5C-Start

Da war die Wartezeit wohl nicht gerade angenehm.

iPhone 5S- und 5C-Start

Ein ähnliches Bild zeichnete sich vor dem Apple Shop in Paris ab.

iPhone 5S- und 5C-Start

Wer einmal drinnen angekommen ist, wollte nur noch die neuen iPhones in die Hand bekommen.

iPhone 5S- und 5C-Start

Manche Kunden kauften sich überhaupt gleich...

iPhone 5S- und 5C-Start

...zwei iPhone 5S. Jeweils eines in Schwarz und eines in Weiß.

iPhone 5S- und 5C-Start

Im App Store in Tokio wurde der erste Kunde mit einem riesigen Applaus empfangen. Als...

iPhone 5S- und 5C-Start

...er sein iPhone 5S in den Händen hielt, war die Freude natürlich riesig.

iPhone 5S- und 5C-Start

Hier kommt sie dann auch so richtig zum Ausdruck.

iPhone 5S- und 5C-Start

Davor hieß es aber Geduld zu bewahren.

iPhone 5S- und 5C-Start

Einige der wahren iPhone-Fans waren schon immer etwas schräg drauf. Dieser hat für die Wartezeit gleich...

iPhone 5S- und 5C-Start

...ein riesiges, goldenes iPhone 5S mitgenommen.

iPhone 5S- und 5C-Start

Steve Jobs ist für viele Apple-Fans nach wie vor der "iGod".

iPhone 5S- und 5C-Start

Auf einem gemütlichen Campingstuhl hält man es schon einige Stunden aus.

iPhone 5S- und 5C-Start

Vor den Apple-Shops bildeten sich wieder lange Menschenschlangen.

iPhone 5S- und 5C-Start

Einige Fans harrten deutlich über 12 Stunden aus.

iPhone 5S- und 5C-Start

Diese beiden waren ebenfalls sehr kreativ.

iPhone 5S- und 5C-Start

Ob dieser Fan bei seinem Eigenbau auch an den Fingerabdruck-Sensor gedacht hat?

iPhone 5S- und 5C-Start

Noch mehr Eindrücke vom Verkaufsstart der neuen iPhones finden Sie auf den folgenden Bildern.

iPhone 5S- und 5C-Start

iPhone 5S- und 5C-Start

iPhone 5S- und 5C-Start

iPhone 5S- und 5C-Start

iPhone 5S- und 5C-Start

iPhone 5S- und 5C-Start

iPhone 5S- und 5C-Start

1 / 26

  • Die wichtigste Neuheit natürlich: Die Entsperrung des Gerätes per Touch-ID, meinem Fingerabdruck. Das Scannen klappte zwar nicht auf Anhieb und war wegen verwirrender Anweisungen für Apple-Standards ungewohnt mühsam. Nun aber, mit dem Scan meines Daumen im Speicher, ist die Funktion ein Hit, das lästige Eintippen des Code ist Vergangenheit. Aber: Die Daumenhaltung muss exakt sein. An das gewöhnte ich mich aber schnell. Schade finde ich jedoch, dass man trotzdem noch zweimal drücken muss: Zuerst ein Klick am Homebutton (jetzt gleichzeitig der Sacnner), dann die Berührung zur endgültigen Entsperrung. Drückt man nur einmal länger, fragt wie gewohnt Siri: „Mit was kann ich helfen?“
  • Positiv fallen auch die Neuerungen bei der Kamera auf: Ich knipse zwar weiter mit „nur“ acht Megapixel Auflösung, doch verbessert wurden Lichtempfindlichkeit (größere Pixel, weitere Linsenöffnung). Hinzu kommen neue Funktionen: Beim neuen Wischen zwischen den Funktionen (Foto, Video, Panorama) ist nun ganz links „Slo-Mo“ (Zeitlupe), dazu liefert der „Burst“-Modus beim Draufhalten auf den Auslöser 10 Fotos pro Sekunde, mit der „Favorites“-Funktion schlägt das 5S das beste Foto der Serie vor, zeigt aber auch alle  anderen an. Warum aber beim Sync mit dem Laptop trotz der Auswahl des Bildes auch alle anderen in iPhoto landen, ist mir bisher noch nicht klar... Ich ließ den Shutter jedenfalls klicken beim Herumtollen meiner Tochter, konnte so den besten Schnappschuss der Szene festhalten. Freilich: Ähnliche Funktionen präsentierte Samsung beim Galaxy S4 schon im Frühjahr.
  • Der neue A7-Chip, der erst 64-Bit-Prozessor in einem Smartphone, soll laut Apple doppelt so schnell sein wie das Vorgängermodell. Davon ist wenig zu merken: Die Apps gingen auch beim alten schnell auf. Profi-Tester stellten aber beim Internet-Surfen und grafikintensiven Spielen tatsächlich eine stark verbesserte Performance fest. Doch wichtiger eigentlich: Die Lebensdauer der Batterie! Apple behauptet zwar eine zehnprozentige Verbesserung, doch mein nun giftgrüner Anzeigebalken schrumpft leider weiter viel zu schnell in den roten Bereich. Das neue iOS7 soll dazu ein Batteriefresser sein.

Fazit: Zusammen mit dem neuen Betriebssystem iOS 7 ist das iPhone 5S wohl das beste Smartphone aller Zeiten – und das trotz wachsender Konkurrenz. Dazu lief das Wunderding fast ohne der anfangs üblichen „Bugs“. Aber vielleicht wartet noch die eine oder andere Überraschung.

Mehr von unserem US-Korrespondenten Herbert Bauernebel finden Sie hier auf AmerikaReport.com

Trailer vom iPhone 5S

Video zum Thema iPhone 5S mit Fingerprint-Sensor

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Fotos: Apple stellt die neuen iPhones vor

Diashow Fotos: Apple zeigt neue iPhones & iOS 7

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple-Chef Tim Cook hat am 10. September 2013 gleich zwei neue iPhone-Modelle und das neue mobile Betriebssystem iOS 7 vorgestellt.

Apple Keynote am 10. September 2013

Konkret zeigte der Konzern wie erwartet ein iPhone 5C mit einem Gehäuse aus Plastik in (fünf) bunten Farben. Zusammen mit einem...

Apple Keynote am 10. September 2013

...neuen Spitzen-Modell ersetzt es das ein Jahr alte iPhone 5. Die Top-Version mit dem Namen iPhone 5S kann jetzt den Benutzer am Fingerabdruck erkennen.

Apple Keynote am 10. September 2013

Dafür ist ein Scanner im typischen runden Knopf (Home-Button) unter dem Bildschirm versteckt. Als zusätzliche Farbe kommt Gold zu Schwarz und Silber hinzu.

Apple Keynote am 10. September 2013

Das iPhone 5C hat denselben A6-Chip, dasselbe 4-Zoll-Retina-Display und dieselbe Kamera (8 MP) wie das Vorgängermodell iPhone 5 - es ist gewissermaßen das gleiche Telefon in einem Plastik-Gehäuse.

Apple Keynote am 10. September 2013

Es wird in den Farben Grün, Weiß, Blau, Rot und Gelb ausgeliefert. Optional gibt es praktische Silikon-Hüllen die für 29 Dollar verkauft werden.

Apple Keynote am 10. September 2013

Clou: Die Hintergrundfarbe des Displays passt sich an die Farbe des Gehäuses an.

Apple Keynote am 10. September 2013

Der Fingerabdruck-Sensor soll es Nutzern leichter machen, die keine Lust auf Passwörter haben. Der Fingerabdruck werde verschlüssselt auf dem Handy gespeichert ...

Apple Keynote am 10. September 2013

...und keinen anderen Programmen zugänglich gemacht, versicherte Apple.

Apple Keynote am 10. September 2013

In Zukunft kann man mit seinem eigenen Fingerabdruck Zahlungen in iTunes und im App Store autorisieren. Da der Sensor im 360-Grad-Winkel funktioniert,...

Apple Keynote am 10. September 2013

...müssen die User nicht darauf achten, wie sie den Finger auf dem Button legen, um das Apple-Smartphone zu entsperren.

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

Apple Keynote am 10. September 2013

1 / 31


 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen