Letztes Aufbäumen

Gaddafi ruft zum Kampf um Tripolis auf

Teilen

In einer Audio-Botschaft beschimpft der Diktator die Rebellen als Ratten.

Machthaber Muammar al-Gaddafi hat die Libyer erneut zum Kampf um Tripolis aufgerufen. Gaddafi wandte sich am späten Sonntagabend in einer dritten vom Staatsfernsehen ausgestrahlten Audio-Botschaft an diesem Tag an seine Anhänger. Er sagte: "Ihr müsst auf die Straße gehen, um die Ratten und Verräter zu bekämpfen. Alle Stämme müssen nach Tripolis marschieren, um es zu beschützen. Wenn nicht, werdet Ihr Sklaven der Kolonialisten werden." Die Rebellen bezeichnet er als "Ratten".

Rebellen lehnten Angebot ab
Die libyschen Rebellen lehnten unterdessen ein zuvor gemachtes Angebot von Gaddafi zu Verhandlungen ab. Die Aufständischen würden ihre Offensive erst dann beenden, wenn Gaddafi seinen Rücktritt erklärt habe, sagte der Chef des Nationalen Übergangsrats der Rebellen, Mustafa Abd al-Jalil, am Sonntag dem Sender Al-Arabiya. Sollten sich Gaddafi und seine Söhne ergeben, würden die Aufständischen ihnen sicheres Geleit ins Ausland garantieren.

Ein libyscher Regierungssprecher hatte zuvor die Rebellen zum Ende ihrer Offensive aufgefordert und den Aufständischen sofortige Verhandlungen angeboten. Gaddafi sei bereit, direkt mit dem Chef des Übergangsrates der Aufständischen zu verhandeln. Die Rebellen waren zuvor in die Hauptstadt eingerückt. Nach Angaben der libyschen Regierung starben bei den Kämpfen in Tripolis allein am Sonntag 1300 Menschen.

Rebellen bejubeln das Ende Gaddafis

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Rebellen bejubeln das Ende Gaddafis