Herbert Bauernebel aus NY

Mit oe24 LIVE durch die Nacht

Teilen

Verfolgen Sie hier die aktuellen News aus aller Welt in unserem Nacht-Ticker.

Herbert Bauernebel berichtet LIVE

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 03:53

Disney geht von schwächerem Kabel-Geschäft aus: Aktie stürzt ab! Walt Disney hat die Erwartungen für seine Kabelnetz-Sparte zurückgeschraubt und zum ersten Mal seit zwei Jahren die Umsatzprognosen der Experten verfehlt. Zwar gab der Unterhaltungskonzern mit der Maus am Dienstag auch einen Rekordgewinn von 2,48 Milliarden Dollar (2,26 Mrd. Euro) bekannt, ein Plus von elf Prozent. Trotzdem verlor die Aktie im nachbörslichen Handel sechs Prozent. Disney hat bisher mit einem Plus von 29 Prozent in diesem Jahr von allen Dow-Jones-Werten am stärksten zugelegt. Für die Kabel-Probleme machte Disney-Chef Bob Iger unter anderem einen moderaten Rückgang der Zuschauerzahlen beim Sportsender ESPN verantwortlich. Zunehmend würden digitale Medien in Anspruch genommen, sagte er. Das Unternehmen führte zudem Währungseffekte an. Nun geht Disney von einem Gewinnwachstum in der Sparte im unteren einstelligen Bericht in den Geschäftsjahren 2013 bis 2016 aus. Bisher hatte der Konzern die obere Spanne angepeilt.

 02:57

Gewaltiges Sinkloch öffnet sich in Brooklyn

Schock für Einwohner und Autofahrer im Stadtteil Sunset Park in Brooklyn (New York). An einer sonst stark frequentierten Straßenkreuzung öffnete sich unter lautem Grollen ein riesiges Loch. Der Asphalt gab nach, plötzlich wurde ein unterirdisches Labyrinth aus Rohren und Leitungen sichtbar. Verletzt wurde niemand.

 02:02

Miss Piggy und Kermit trennen sich

Schock in der "Muppet-Show": Nach jahrzehntelanger Beziehung trennen sich Miss Piggy und Kermit der Frosch. "Nach reiflicher Überlegung, aufmerksamem Abwägen und einigem Streit haben Kermit und ich die schwierige Entscheidung getroffen, unsere romantische Beziehung zu beenden", teilten beide am Dienstag auf ihren Facebook-Seiten mit. "Unsere Privatleben sind jetzt voneinander unterschieden und separat und wir werden anfangen, uns mit anderen Menschen, Schweinen, Fröschen etc. zu treffen." Die Schweinchen- und die Froschpuppe waren in der "Muppet-Show" seit Jahrzehnten ein Paar, auch wenn sie sich immer wieder stritten. Erst Anfang Juni hatte Kermit voller Stolz mit angesehen, wie Miss Piggy in New York einen renommierten Frauenrechtspreis verliehen bekommen hatte. Aber auch damals hatte er schon eingestanden, dass die Beziehung der beiden nicht immer einfach sei. "Im Moment sind wir ok, glaube ich, aber das muss ich jede Stunde neu checken. Wir hatten einige Krisen, eigentlich war es eine einzige Krise, seit wir uns kennengelernt haben."

 01:29

Netanyahu ruft Juden in USA zum Widerstand gegen Iran-Abkommen auf: Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat die Juden in den USA aufgerufen, sich gegen das internationale Atomabkommen mit dem Iran auszusprechen. Durch die von US-Präsident Barack Obama unterstützte Übereinkunft steige das Risiko eines Krieges im Nahen Osten, erklärte Netanyahu in einem am Dienstag im Internet veröffentlichten Video. "Ich bin nicht gegen diese Vereinbarung, weil ich einen Krieg will. Ich bin gegen diese Vereinbarung, weil ich einen Krieg verhindern will. Und diese Vereinbarung führt zum Krieg", sagte er. "Setzen Sie sich gegen dieses gefährliche Abkommen ein."

 01:08

Bewaffneter Attacke auf Militärstützpunkt in den USA

Auf einen US-Militärstützpunkt im Bundesstaat Mississippi ist am Dienstag offenbar ein bewaffneter Angriff verübt worden, bei dem aber kein Soldat zu Schaden kam. Soldaten von Camp Shelby hätten beim Training auf einer Straße in der Nähe des Stützpunktes Schüsse gehört und dies ihren Vorgesetzten gemeldet, teilte ein Armeesprecher mit. Daraufhin seien die örtlichen Behörden eingeschaltet worden. "Kein Soldat wurde verletzt", fügte der Sprecher hinzu. Der örtliche Polizeichef Jimmy Dale Smith sagte, die Schüsse seien von einem Kleintransporter abgegeben worden. Die Motive der Tat seien unklar.

 00:40

Fox nennt Teilnehmer von erster Republikaner-TV-Debatte

Der US-Sender Fox News hat am Dienstag die Namen der republikanischen Präsidentschaftskandidaten bekannt gegeben, die an der ersten großen Fernsehdebatte zur Hauptsendezeit am Donnerstag teilnehmen werden. Laut dem Sender CNN sind dies: Donald Trump, Jeb Bush, Scott Walker, Mike Huckabee, Ben Carson, Ted Cruz, Marco Rubio, Rand Paul, Chris Christie und John Kasich. Die übrigen sieben Kandidaten - Rick Perry, Rick Santorum, Bobby Jindal, Carly Fiorina, Lindsey Graham, George Pataki und Jim Gilmore - werden an einer früher übertragenen Debatte am Donnerstag teilnehmen. Grundlage für die Entscheidung von Fox war die Reihung der ersten zehn republikanischen Kandidaten bei den jüngsten Umfragen.

 23:57

780.000 Euro Spenden für Wildtier-Schützer nach Cecils Tod

Nach dem Tod des berühmten Löwen Cecil bei einer Jagd in Simbabwe haben die Wildtier-Forscher der Universität Oxford, die der Fährte des Tieres über Jahre gefolgt waren, Spenden in Höhe von umgerechnet mehr als 780.000 Euro erhalten. Mit dieser "großartigen Unterstützung" werde sich das Forschungsteam künftig noch mehr für den Erhalt der Löwen im Hwange-Nationalpark und Umgebung einsetzen, bedankte sich am Dienstag der Leiter des Forschungszentrums Wildcru, David Macdonald, bei den Spendern. Die weltweite Betroffenheit über Cecils Geschichte gehe über das tragische Schicksal eines einzelnen Löwen hinaus, fügte der Forscher hinzu: "Sie sendet ein Signal, dass den Menschen der Erhalt der Arten am Herzen liegt. (...) Uns inspiriert diese Unterstützung."

 23:37

Angst steigt in New York wegen Ausbruch von Legionärs-Krankheit: Fast 100 Personen wurden vor allem im New Yorker Stadtteil Bronx mit der bakteriellen Infektionskrankheit angesteckt, sieben Opfer starben bisher. Die die Krankheit auslösenden “Legionella-Bakterien” nisten sich oft in Wassersystemen ein. Die Erkrankungswelle brach in New York durch die Verseuchung von Kühltürmen auf Apartmentgebäuden aus. Die Krankheit kann durch die Luft übertragen werden und eine durch Tröpfchen-Infektion hervorgerufene Lungenentzündung auslösen. Die Stadtverwaltung sprach vom schlimmsten Ausbruch in der Stadtgeschichte, Bürgermeister Bill de Blasio kündigte nach Krisensitzungen strengere Inspektionen der Kühltürme an.

 23:08

15 Polizisten bei Hubschrauberabsturz in Kolumbien getötet

Während eines Einsatzes gegen eine Drogenbande in Kolumbien sind 15 Polizisten bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Der Helikopter mit insgesamt 17 Polizisten an Bord sei in einem entlegenen Dschungelgebiet im Nordwesten des Landes abgestürzt, teilte die nationale Polizei am Dienstag mit. Zwei Insassen überlebten den Absturz verletzt, sie wurden in ein Krankenhaus in der nahegelegenen Stadt Apartado gebracht. Die Besatzung des Hubschraubers sollte in der Region an einem Einsatz gegen die einflussreiche Drogenbande Usuga teilnehmen. Nach vorläufigen Ermittlungsergebnissen war technisches Versagen der Grund für den Absturz. Spezialisten sollten aber noch eine ausführliche Analyse vornehmen. Der Usuga-Klan gehört zu den weltgrößten Produzenten von Koka, dem Grundstoff für die Herstellung von Kokain. Die kolumbianische Regierung hatte in den vergangenen Monaten ihr Vorgehen gegen die Bande verstärkt. Der Absturz vom Dienstag ist bereits der zweite Unglücksfall bei den kolumbianischen Sicherheitskräften binnen weniger Tage: Am Freitag waren in der Region Las Palomas elf Soldaten bei einem Flugzeugabsturz getötet worden.

 23:04

Reißt Apple den ganzen US-Aktienmarkt in die Tiefe?

Die wertvollste Firma der Welt verdirbt den Händlern in New York zur Zeit die Laune - und die Sorge wächst, dass der an der Börse schwächelnde Tech-Gigant sogar eine veritable Aktientalfahrt in den USA auslösen könnte. Der Anteil von Apple-Aktien am breiteren S&P-Index liegt immerhin bei vier Prozent, an der Technologiebörse Nasdaq sogar bei 14 Prozent. Der Preis der Apple-Aktien fiel auf ein neues Jahrestief, Händler sprechen bereits mit einem Minus von 14 Prozent seit dem Allzeitthoch im April vom “Korrektur-Territorium” für die Aktienwerte des ehemaligen Überfliegens, so marketwatch.com. Das Rätsel um Verkaufszahlen der AppleWatch und die Sorge um das Geschäft im Riesenmarkt China lösten die Talfahrt aus.

 22:43

iPhone-Kamera filmte Todesflug von Basejumper Dean Potter im Yosemite-Park: Der berühmte US-Extremsportler, der mit waghalsigen Rekordflügen mit einem “Wingsuit” für Furore sorgte, hatte am 16. Mai an einer Felsenklippe im Yosemite-Nationalpark noch ein Selfie geknipst, dann schnallte er das iPhone an die Rückseite seines Helms und drückte den Startknopf. Potter wollte den Flug seines Abenteuerkumpanen Graham Hunt filmen, der sich knapp hinter ihm in die Tiefe stürzte. Nach 22 Sekunden ist das Video jedoch jäh zu Ende. Potter krachte mit 160 Stundenkilometern gegen einen Felsrücken, Sekunden später stirbt auch Hunt. Wie jetzt bekannt wurde, hatten die Ermittler das makabere, intakte Video komplett auswerten können. Aufschlüsse darüber, warum die zwei erfahrenen “Wingsuit”-Haudegen zu tief flogen, gibt es aber nicht. Ihr tragischer Tod bleibt weiterhin ein Rätsel.

Mehr Infos von unserem US-Korrespondenten Herbert Bauernebel auf AmerikaReport.com.