Protokoll

Obamas Siegesnacht

Teilen

Protokoll der dramatischen Wahlnacht: Wie der US-Thriller lief.

Die finale Entscheidung fällt um 23.12 Uhr Ortszeit (5.12 MEZ). Obama gewinnt Ohio, den entscheidenden Schaukelstaat, hat die magische Grenze von 270 Wahlmännern überschritten. Der Sieg ist ihm nicht mehr zu nehmen. Obama ist wieder Präsident. Er hat die wilde Schlacht gewonnen. Das sah nicht immer so aus. Der Krimi der Nacht.

So feiern die Demokraten

18.00 Uhr (0 Uhr MEZ): Der Wahl-Thriller beginnt
Erste Wahllokale schließen an der Ostküste, Gerüchte brodeln. Bereits 10 Minuten später prescht das Internet-Portal Drudge Report mit der ersten Exit Poll vor: „Obama-Boom bei Exit Polls“.

18.15 Uhr (0.15 MEZ): Exit Polls für Obama
Laut dem Portal hätte der Präsident in praktisch allen wichtigen Schaukelstaaten die Nase vorne: New Hampshire, Ohio, Pennsylvania, Michigan und Nevada. Doch kein Patt im Rennen?

20. 12 Uhr (2.12 Uhr MEZ): Florida wird zum Krimi
Das Romney-Camp kontert: Man rechne mit über 300 Wahlmännerstimmen – und einem klaren Sieg. Dann sickern die Ergebnisse aus dem wichtigen Schaukelstaat Florida durch: Es steht 50:50 – ein Krimi! Auch in Ohio und Virginia ist’s knapp, wird gemeldet.

20.48 Uhr (2.48 MEZ): Romney verliert in Heimat
Romneys Heimat Massachusetts geht an Obama. Obama macht es besser: Er holt seinen Heimatstaat Illinois. Nervenschlacht in Florida: Nach 79 % der ausgezählten Stimmen übernimmt Romney um 636 Stimmen die Führung.

21.45 Uhr (3.45 MEZ): Obama holt Swing States
Obama holt Pennsylvania. Auch der Schaukelstaat Wisconsin geht an den Präsidenten, ein entscheidender Moment. Romney gewinnt zwar Kansas, Louisiana, Nebraska, North und South Dakota, Texas, Wyoming, Mississippi. Aber: New Hampshire und das umkämpfte Michigan gehen an Obama.

23.00 Uhr (5 MEZ): Gore twittert Sieg
Die guten Nachrichten für Obama reißen nicht mehr ab. Er holt sich den Swing State Iowa. Ex-Demokraten-Kandidat Al Gore twittert: „Obama gewinnt.“

23.12 Uhr (5.12 MEZ): Jubel in Chicago
Geschafft. Mit Ohio erobert Obama den entscheidenden Schaukelstaat, seine Anhänger flippen aus. Um 5.17 Uhr erklärt ihn CNN ­offiziell zum Sieger. Er schreibt kurz und klar auf Twitter: „Four More Years“. Und: „Das war nur dank euch möglich.
Danke.“

Obama bei seiner Siegesrede

Obama knackt auf Twitter alle Rekorde
„Four More Years – vier weitere Jahre“, dazu ein Foto, auf dem er seine Frau Michelle umarmt. Es ist 5.17 Uhr MEZ, als Obama mit dieser Nachricht seine Freude über den Wahlsieg via Twitter verkündet. Der Tweet verbreitet sich sofort rasant. Bisher wurde „Four More Years“über 622.000 Mal vervielfältigt –
das ist 
Rekord.

Trauer bei Republikanern

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Trauer bei Republikanern

Romney gesteht Niederlage ein