20161106_66_84167_161106_MI_011_Trump_evakuiert.jpg

Mann überwältigt

Sicherheitsdienst holt Trump von der Bühne

Teilen

Laut Secret Service rief eine Person im Raum das Wort "Waffe".

Bei einem Wahlkampfauftritt des republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump in Reno (US-Staat Nevada) ist es am Samstag zu einem Zwischenfall gekommen. Nach einer mutmaßlichen Bedrohung aus dem Publikum wurde Trump von Sicherheitskräften hinter die Bühne gebracht. Andere Sicherheitsbeamte ergriffen einen Mann, der sich in der Nähe der Bühne befand.

"Wir sind nicht zu stoppen"

Er wurde zufolge anschließend von Polizisten abgeführt. Trump kehrte einige Minuten später zurück auf die Bühne und setzte seine Rede fort. "Niemand hat gesagt, dass es leicht für uns wird", sagte er. "Aber wir sind nicht zu stoppen."

Der für den Schutz der Kandidaten zuständige Secret Service teilte mit, zu dem Vorfall sei es gekommen, als jemand in der Menge das Wort "Waffe" gerufen habe. Die Person sei umgehend ausfindig gemacht und durchsucht worden. Doch weder bei ihr noch in der unmittelbaren Umgebung sei eine Waffe gefunden worden. Die Angelegenheit werde weiter untersucht. Trump dankte Secret Service und Polizei für deren "schnelle und professionelle Reaktion".

Heißer Wahlkampf

In den USA wird am Dienstag ein neuer Präsident gewählt. Der Wahlkampf zwischen dem rechtspopulistischen Immobilienmilliardär und seiner demokratischen Rivalin Hillary Clinton ist extrem aufgeheizt. In Umfragen liegt Trump knapp hinter Clinton. Beide versuchen derzeit durch Auftritte in hart umkämpften US-Staaten unentschlossene Wähler für sich zu gewinnen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo