20161110_66_84709_161110_20UHR_009_OBama_Trump.jpg

Washington

Trump trifft Obama zu Handshake im Weißen Haus

Teilen

Bereits heute soll über die Amtsübergabe gesprochen werden.

US-Präsident Barack Obama hat zum ersten Mal seinen Nachfolger Donald Trump im Weißen Haus empfangen. Er hatte Trump eingeladen, um nach eigenen Angaben ein Zeichen für eine friedliche Übergabe der Macht zu setzen. Das Treffen im Amtszimmer des Präsidenten, dem Oval Office, sollte begleitet werden von den Ehefrauen Michelle Obama und Melania Trump.

Trump betrat das Weiße Haus nach offiziellen Angaben um 11.00 Uhr Ortszeit.

Barack Obama und sein Nachfolger Donald Trump haben versichert, alles für eine friedliche Übergabe der Macht in den USA zu tun. "Meine Priorität in den nächsten zwei Monaten ist es, dafür zu sorgen, dass der gewählte Präsident erfolgreich sein wird." Zu Trump gewandt, sagte Obama: "Wenn Sie erfolgreich sind, ist das Land erfolgreich."

Trump: "Große Ehre"

"Es war mir eine große Ehre", sagte Trump, "wir haben uns vorher ja noch nie getroffen". Das Gespräch habe 10-15 Minuten dauern sollen, es seien eineinhalb Stunden geworden, und es hätte für seinen Geschmack noch länger dauern können. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, das schließt auch seinen Rat ein", sagte Trump an Obamas Adresse.

Fragen wurden nicht beantwortet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.