Indien

1.730 Gitarristen spielen Smoke on the Water

Teilen

Weltrekord in Indien: 1.730 Gitarristen spielten den Musiktitel "Smoke on the Water". Sie stellten damit den US-Rekord ein.

In Indien hat am Freitag das größte jemals zusammengestellte Gitarren-Ensemble gespielt. "Insgesamt 1.730 Gitarrenspieler haben zusammen Musik gemacht, um Geschichte zu schreiben. Wir sind ganz einfach überglücklich, dass das geklappt hat", sagte Aiban Mawkhrow, Leiter der Tourismus-Gesellschaft des Staates Meghalaya im Nordosten Indiens, der Nachrichtenagentur IANS. Laut "Guinness Buch der Rekorde" hielt bisher Kansas City im US-Bundesstaat Kansas mit 1.721 Gitarristen den Weltrekord.

Smoke on the Water
In Kansas hatten die Musiker am 4. Juni zusammen den Rock-Titel "Smoke On The Water" gespielt. In Meghalaya war am Freitag im Jawaharlal Nehru Stadion der Stadt Shillong der Bob-Dylan-Klassiker "Knocking On Heaven's Door" zu hören. Die Musik des Mega-Orchesters wurde in der ganzen Stadt übertragen. Und zur Freude der Organisatoren sangen die Menschen überall begeistert mit. Um auch wirklich einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde zu landen, wurde die Veranstaltung gefilmt. Denn der offizielle Vertreter des Guinness-Buchs habe zwar sein Erscheinen zugesagt, sei dann aber doch nicht gekommen, sagte Mawkhrow.

Meghalaya hatte schon einmal einen Rekord aufgestellt. Im vergangenen Jahr hatte sich in Shillong eine Band mit 7.951 Trommlern gebildet und fünf Minuten lang in perfektem Rhythmus zusammengespielt. Das alles soll nach Angaben der Behörden dazu beitragen, mehr Touristen in den Nordosten Indiens zu locken. Die Region ist zwar von rauer Schönheit. Doch hier flammen auch immer wieder Konflikte der verschiedenen Bevölkerungsgruppen auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.