Tod im Erzbergwerk

12 russische Kumpel sterben bei Explosion

Teilen

In einem Erzbergwerk in Murmansk detonierten 55 Tonnen explosives Material. 12 Kumpel wurden getötet.

Bei einer Explosion in einem Erzbergwerk sind im Norden Russlands mindestens zwölf Menschen getötet worden. Die Detonation ereignete sich im Gebiet Murmansk, als die Arbeiter in der Zeche mit 55 Tonnen hochexplosivem Material eine Sprengung vorbereiteten. Das meldete die Agentur Interfax am Freitag nach Angaben des Zivilschutzes. Vier Menschen seien schwer verletzt worden.

Nach der Explosion kam es zu einem schweren Brand in dem Bergwerk. Die Zeche gehört zu dem Bergwerkskonzern Apatit, der sechs Standorte betreibt. Der betroffene Schacht liegt acht Kilometer von der Bergbaustadt Kirowsk entfernt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.