Streit in Holland

13-jähriges Mädchen will Welt umsegeln

Teilen

Den Eltern drohen strafrechtliche Konsequenzen.

Mit ihrer Ankündigung, als jüngster Mensch allein die Welt umsegeln zu wollen, hat eine 13-jährige Niederländerin in ihrer Heimat einen heftigen Streit ausgelöst. Inzwischen drohen die Behörden den Eltern sogar mit strafrechtlichen Konsequenzen, falls das Mädchen wie angekündigt am 1. September in See sticht. Dies werde als Verstoß gegen die allgemeine Schulpflicht angesehen, sagte eine Sprecherin der Schulbehörde am Freitag. Die Eltern unterstützen das Mädchen bei ihrem Plan.

Kalifornier hält Rekord
Trotz der drohenden Konsequenzen hält die junge Hobby-Seglerin Laura Dekker aus der Gemeinde Wijk bij Duurstede unweit von Utrecht an ihrem Plan fest, den im Juli aufgestellten Rekord des 17-jährigen Kaliforniers Zac Sunderland zu brechen. Er hatte in 400 Tagen als bisher jüngster Mensch allein auf einem Segelboot die Welt umrundet. Laura erklärte, sie werde knapp zwei Jahre für ihre Tour benötigen. Am Unterricht könne sie in dieser Zeit durchaus per Internet und E-Mail teilnehmen, meinte die 13-Jährige.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.