Allein auf hoher See

15-jährige Seglerin überquerte Atlantik

Teilen

Das nächste Ziel der wagemutigen Dame ist Panama.

Laura Dekker, 15-jährige Solo-Seglerin auf Weltrekordjagd, ist ihrem großen Traum ein Stück näher gekommen. Die Holländerin hat ohne Zwischenfälle den Atlantik überquert und damit den bisher größten Abschnitt ihrer Welttour geschafft. Das sagte ihr Vater Dick Dekker am Sonntag holländischen Medien.

2.600 Seemeilen
Laura habe auf der französisch-niederländischen Antilleninsel Saint Martin (Sint Maarten) in der Karibik angelegt. Nach rund 2.600 Seemeilen auf dem Meer schrieb Laura kurz vor ihrer Ankunft in ihrem Webblog: "Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieder Land unter den Füßen zu haben." Ihr nächstes Ziel ist Panama.

Weltumsegelung großes Ziel
Laura will als jüngster Mensch alleine die Welt umsegeln. Dafür hat sie noch  knapp zwei Jahre Zeit - falls nicht zwischendurch ein noch jüngerer Konkurrent in See sticht. Sie selbst will die Australierin Jessica Watson übertrumpfen, die drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag im Mai von ihrer Solo-Weltumrundung zurückgekehrt war. Laura war Ende August in Gibraltar mit ihrer 11,5 Meter langen Zweimaster-Jacht "Guppy" aufgebrochen. Dem Start war ein fast einjähriger Rechtsstreit mit dem Jugendamt vorausgegangen, das die Tour der Minderjährigen verhindern wollte. Ende Juli gab ein Gericht schließlich grünes Licht für den Rekordversuch.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.