Skandal in Italien

16-Jährige im Koma nach Strom-Ausfall

Teilen

Während einer Blinddarm-OP in einem Krankenhaus in Kalabrien fiel der Strom aus. Die 16-jährige Patientin fiel ins Koma.

In Italien sorgt der Fall einer 16-Jährigen für Aufsehen, die während einer Blinddarm-Operation ins Koma gefallen ist. Der Vorfall ereignete sich am Samstag in einem Krankenhaus in Kalabrien, als plötzlich der Strom im Operationssaal ausfiel. Völlig unklar ist, warum das Beatmungsgerät des Mädchens samt Monitor an eine normale Steckdose angeschlossen war statt an den bereit stehenden Notfall-Generator, berichtete die Zeitung "La Repubblica" am Montag. Die Behörden nahmen Ermittlungen auf. Die Familie des Mädchens habe einen Anwalt eingeschaltet, hieß es.

Herzstillstand und Reanimation
Die Patientin hatte zunächst einen Herzstillstand erlitten und wurde nach der Reanimation in ein Krankenhaus der Stadt Cosenza verlegt. Der Zustand des Mädchens sei sehr ernst, aber stabil, teilten die Ärzte mit. Eine Computertomographie habe ergeben, dass das Mädchen wahrscheinlich wegen des Sauerstoffmangels Hirnschäden davongetragen habe, deren Ausmaß noch nicht bekannt ist.

Missstand im Gesundheitswesen
Bereits seit Wochen gibt es in Italien immer wieder Berichte über Missstände im Gesundheitssystem. Anfang des Monats hatten Enthüllungen eines Journalisten einen Skandal ausgelöst: Der Mann hatte sich als angeblicher Mitarbeiter einer Reinigungsfirma in die Poliklinik Umberto I. in Rom eingeschlichen. Seine Fotos zeigten unter anderem Hundekot und dutzende Zigarettenstummel im Gang sowie unversperrte Labors mit radioaktiven Substanzen und Erregern von Tropenkrankheiten.

Ärzte waschen sich nicht die Hände
Außerdem berichteten Medien unter Berufung auf die Fachzeitschrift "International Journal of Infectious Diseases", lediglich 40 Prozent der Ärzte und Krankenschwestern würden sich die Hände waschen, bevor sie mit Patienten in Berührung kommen. Kontrollen hatten anschließend ergeben, dass vor allem in Süditalien teilweise erhebliche Hygienemängel herrschen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.