Zu Tode getrunken

16-Jähriger starb nach Wetttrinken gegen Wirt

Teilen

45 Gläser Tequila kippte der Gymnasiast, der Wirt trank nur Wasser. Der 16-Jährige fiel ins Koma, fünf Wochen später ist er tot.

Nun müssen sich zwei seiner Freunde, Mathias M. und Martin J. (beide 18), sowie der Wirt der Spelunke vor Gericht verantworten: Der Vorwurf: Körperverletzung und Beihilfe zur Körperverletzung mit späterer Todesfolge.

Wettsaufen mit dem Wirten
Laut Staatsanwaltschaft hatte sich das Opfer mit dem Wirt im Februar des Vorjahres zum Wettsaufen in der Bar verabredet. Was der Schüler nicht wusste: Während Lukas W. Hochprozentiges in sich hineinkippte, trank der Wirt nur Wasser. Darüber sollen auch Lukas’ Freunde Bescheid gewusst haben.

4,8 Promille Blutalkohol-Gehalt: "Du hast verloren!"
Nach 45 „Stamperl“ und 4,8 Promille Blutalkohol-Gehalt war schließlich Schluss: Lukas kippte bewusstlos vom Barhocker. Die Jugendlichen legten ihn auf ein Sofa, kritzelten „Du hast verloren!“ auf seinen nackten Bauch. Dass der Spaß vorbei war, merkten sie, als der Schüler blau anlief. Sie riefen die Rettung. Zu spät.

Die ersten Urteile werden am kommenden Dienstag erwartet. Den Beschuldigten drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.