Frankreich

17-Jähriger wegen Selbstmord-Tipps hinter Gitter

Teilen

Ein 17-Jähriger gab im Internet Tipps, wie man Selbstmord verübt. Jetzt wurde der junge Franzose verurteilt - ein Jahr Gefängnis.

Weil er einer 17-Jährigen im Internet Selbstmord-Tipps gab, ist ein junger Mann in Frankreich zu einem Jahr Gefängnis und drei weiteren Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Joël A. habe der Jugendlichen genau erläutert, welche Medikamente sie nehmen müsse, um sich schmerzfrei das Leben zu nehmen, berichtete die französische Regionalzeitung "Ouest France" am Dienstag. Darüber hinaus habe er ihr Empfehlungen gegeben, wo sie ihr Vorhaben am besten umsetzen solle.

Spur auf Computer führte zu dem 17-Jährigen
Die Leiche der 17 Jahre alten Schülerin war im September 2005 in einem Waldstück in der Nähe ihres Heimatorts in der Bretagne im Westen Frankreichs entdeckt worden. Auf dem Computer des Mädchens entdeckten die Eltern später Spuren der Internetkontakte mit dem damals 23-jährigen Joël A.

Das Gericht in Guingamp verurteilte den jungen Mann wegen unterlassener Hilfeleistung für eine Person in Not. Vom Vorwurf der Anstiftung zur Selbsttötung sprach es ihn jedoch frei. Eine Apothekerin und eine ihrer Mitarbeiterinnen wurden zu Bewährungsstrafen verurteilt. Sie hatten sich nicht an die Vorschriften zur Abgabe von Betäubungsmitteln gehalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.