Italien

173 Jahre Haft für Gondolieri?

Teilen

Wiederholt hatten 2003 und 2005 72 Gondolieri den Verkehr auf dem Canale Grande in Venedig blockiert. Die Staatsanwaltschaft fordert nun eine drastische Strafe für die Streikenden.

Wegen einer Streikserie in den Jahren 2003 und 2005 hat die Staatsanwaltschaft von Venedig insgesamt 173 Jahre Haft gegen 72 Gondolieri gefordert. Die Gondolieri hatten mit ihren Streiks wiederholt den Verkehr auf dem Canal Grande lahmgelegt und somit der Stadt große Schwierigkeiten verursacht. Mit dem Streik protestierten die Gondolieri gegen den Beschluss der Gemeinde, den Gondel-Transit in einigen Vormittagsstunden zugunsten des Güterverkehrs einzuschränken.

Die Gondolieri hatten mehrmals am Canale Grande vor dem Rathaus demonstriert. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt sie einer "Schiffsblockade". Die Gondolieri behaupten, sie hätten Wege für die Boote des öffentlichen Verkehrs frei gelassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.