Schüsse

19 Tote bei Meuterei in mexikanischem Knast

Teilen

Blutige Meuterei in einem Gefängnis in Mexiko. Mindestens 19 Menschen wurden getötet.

Bei einer blutigen Meuterei in einem mexikanischen Gefängnis sind nach Behördenangaben mindestens 19 Menschen getötet und rund 50 verletzt worden. Wie mexikanische Medien am Donnerstag berichteten, ereignete sich das Blutbad in dem Gefängnis La Mesa in der Stadt Tijuana an der Grenze Mexikos zu den USA.

mexiko_unruh
© oe24

Der Aufstand sei nachmittags im Bereich der Frauenabteilung ausgebrochen und habe sich auf weite Teile des Gefängnisses ausgeweitet, berichtete die Tageszeitung "Reforma". Mehrere Stunden waren nach Augenzeugenberichten Schüsse und das Feuer von Schnellfeuerwaffen zu hören gewesen. Der Aufstand wurde erst am Abend durch das Eingreifen von Spezialeinheiten der Bundespolizei (PFP) niedergeschlagen. Die Gefangenen, die unter anderem eine bessere Ernährung und Trinkwasser gefordert hatten, wurden in der Nacht auf andere Gefängnisse verteilt.

Fotos: (c) Reuters

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.