Italien

24 Mafia-Bosse auf Sizilien festgenommen

Teilen

Die Polizei nahm die prominenten Mafiosi in einer großangelegten Aktion fest. Es gibt Untersuchungen über Verstrickungen zwischen Politik und Mafia.

Die italienische Polizei hat in der sizilianischen Stadt Catania 24 prominente Mafia-Bosse festgenommen. Die Verhaftungen erfolgten nach einer umfangreichen Untersuchung über die Verstrickungen zwischen Mafia, Unternehmern und Politik. 200 Polizisten wurden zur Festnahme der Mafiosi eingesetzt, denen unter anderem Mord, Erpressung, Diebstähle und Überfälle vorgeworfen werden.

Die Festnahmen wurden durch Aussagen erpresster Unternehmer ermöglicht. "Bis vor einem Jahr hatten nur zwei oder drei Unternehmer den Mut, ihre Erpresser anzuzeigen, doch in den letzten Monaten hat sich das politische Klima geändert. 64 Unternehmer haben Mafiosi angezeigt", sagte der Präsident des sizilianischen Industriellenverbands, Ivano Lo Bello.

Auch die italienische Regierung will den Druck auf die Mafia verschärfen. Allein in den vergangenen sechs Monaten sind Immobilien und Grundstücke im Wert von drei Milliarden Euro beschlagnahmt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.