50 cm Schnee

300 Tote bei Kältewelle in Afghanistan

Teilen

Die Straßen sind durch Schnee blockiert. Viele Opfer sind Nomaden.

Bittere Kälte und Schnee haben in den vergangenen zehn Tagen in Afghanistan rund 300 Menschen das Leben gekostet. Das Gesundheitsministerium erklärte am Montag, unter den Opfern seien Nomaden, die in Zelten lebten, sowie Bewohner entlegener Dörfer. Die Straßen dorthin seien durch den Schnee blockiert, Lebensmittel und Medikamente erreichten die Dorfbewohner nicht.

"60 Prozent der Straßen sind unpassierbar"
Schwer betroffenen war die Provinz Farjab im Nordwesten des Landes, wo der Schnee 50 Zentimeter hoch lag. "Das ist eine schlimme Krise", sagte Gouverneur Mohammad Omar. "60 Prozent der Straßen in die entlegenen Dörfer sind wegen des Schnees unpassierbar." Die Dorfbewohner heizen ihre Ziegelhütten mit Dung oder Holz, wenn die Familien sich das leisten können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.