Antrag

5 US-Bürger suchen Asyl in Finnland

Teilen

Die finnische Presse spekulierte, Grund für den Asylantrag sei die Ablehnung der Irak-Politik der USA.

Fünf US-Bürger haben bei ihrer Ankunft am Flughafen in Helsinki um politisches Asyl gebeten. Bei den zwei Erwachsenen und den drei Kindern handelt es sich vermutlich um eine Familie, wie der finnische Grenzschutz am Donnerstag mitteilte, ohne ein Motiv für das Asylgesuch zu nennen. Die finnische Presse spekulierte, Grund für den Asylantrag sei die Ablehnung der Irak-Politik der USA.

Chancen gering
Die Chancen auf Asyl beurteilte Grenzschutzchef Janne Piiroinen als "winzig", da die Fünf aus einem anderen Land des Schengen-Raums nach Finnland gereist waren. Das Dubliner Abkommen der EU-Staaten sieht vor, dass dasjenige Land des Schengen-Raums für das Asylverfahren zuständig ist, das ein Flüchtling zuerst erreicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.