Tod kam im Schlaf

50 Tote nach Dammbruch in Indonesien

Teilen

Dammbruch in Jakarta: Mindestens 50 Menschen starben. Die Fluten überraschten die Bewohner der indonesischen Millionenmetropole im Schlaf. Hunderte Häuser wurden weggespült.

Eine Meter hohe Flutwelle hat in Indonesien am Freitagmorgen mindestens 50 Menschen in den Tod gerissen. Das Wasser überflutete nach einem Dammbruch in der Nähe der Millionenmetropole Jakarta eine dicht besiedelte Wohngegend. Die meisten Menschen wurden im Schlaf überrascht. Retter fürchteten, dass die Opferzahl noch steigen könnte. Der 1933 gebaute Damm an einem Fluss in Situ Gintung rund 50 Kilometer südlich von Jakarta brach nach heftigen Regenfällen am Vortag. Auf Fernsehbildern aus einem Helikopter war ein riesiges Loch in der zehn Meter hohen Wand zu sehen.

Hunderte Häuser weggespült
Die Wassermassen ergossen sich über hunderte Häuser, leichtere Hütten und Autos wurden fortgerissen, Telefonmasten knickten um. Helfer waren am Morgen mit Schlauchbooten unterwegs, um Menschen zu helfen, die sich in obere Stockwerke retten konnten. "Es war wie ein Tsunami", sagte der Leiter des Krisenzentrums im Gesundheitsministerium, Rustam Pakaya. Präsident Susilo Bambang Yudhoyono unterbrach seinen Wahlkampf, um das Katastrophengebiet zu besuchen, berichtete der Online-Dienst detik.com.

Die Flutwelle setzte die Häuser teils bis zur Dachkante unter Wasser. Zahlreiche Hütten wurden fortgeschwemmt. "Ich habe gesehen, wie zwei meiner Nachbarn von der Flutwelle fortgerissen wurden", berichtete ein Anwohner im Fernsehen. "Im Damm waren vorher zwar schon mal Risse aufgetaucht, aber die Behörden haben nur Fotos gemacht und sind wieder abgezogen", sagte der Mann dem Sender "TV  One".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.