Mexiko

59 Häftlinge aus Gefängnis befreit

Teilen

Als Polizisten verkleidete Männer holten die Insassen ab. Die Häftlinge sollen Mitglieder einer mächtigen kriminellen Organisation sein.

Mutmaßliche Mitglieder einer Drogenbande haben am Samstag in Nordmexiko 59 Häftlinge aus dem Gefängnis befreit. Wie die Behörden mitteilten, wurden bei der Aktion 15 Fahrzeuge und ein Hubschrauber eingesetzt. Die Männer seien als Bundespolizisten verkleidet gewesen und hätten angegeben, die Gefangenen an einen anderen Ort transportieren zu sollen.

Die meisten geflohenen Häftlinge sollen Mitglieder des bewaffneten Arms des sogenannten Golf-Kartels sein, einer der mächtigsten kriminellen Organisationen des Landes. Mexikos Präsident Felipe Calderon hat die Bekämpfung der Bandenkriminalität zu einem der Schwerpunkte seiner Arbeit erklärt. Im vergangenen Jahr töteten Drogenbanden 6300 Menschen in Mexiko. Die US-Regierung hat sich besorgt gezeigt, dass die Gewalt auf die USA übergreifen könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.