Kobold der Lüfte

8 gr-Fledermaus flog 1.360 km weit

Teilen

Die Rauhautfledermaus flog von Lettland in die Schweiz - in 28 Tagen.

Eine gerade mal acht Gramm schwere Fledermaus ist von Lettland nach Seuzach in der Schweiz geflogen. Das Tier mit 25 Zentimeter Flügelspannweite legte dabei 1.360 Kilometer zurück - in nur 28 Tagen. Gefunden wurde der Winzling beim Abmontieren einer Sonnenuhr an einer Fassade.

Die Finderin meldete das Tier der Gattung Rauhautfledermaus Ende Oktober dem lokalen Fledermausschutz, wie die "Stiftung zum Schutz unserer Fledermäuse" in der Schweiz am Dienstag mitteilte. Die Beringung des männlichen Tier stammt aus Pape in Lettland. Die gesunde Fledermaus wurde gefüttert und nach zwei Tagen wieder freigelassen.

Für die Fledermausfachleute ist die Flugzeit von 28 Tagen rekordverdächtig. Die Wanderstrecke von 1.360 Kilometern und die Dauer würden bedeuten, dass das Tierchen pro Nacht rund 50 Kilometer zurücklegte - und das auf der kürzesten, geradlinigen Flugstrecke.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.