Bedrohliche Lage

80.000 Chinesen wegen Flutgefahr evakuiert

Teilen

Unterhalb der bedrohten Dämme in China sollen 80.000 Menschen evakuiert werden. Und für die nächsten Tagen werden zudem Gewitter erwartet.

Wegen der Gefahr einer Überflutung werden in der chinesischen Provinz Sichuan weitere 80.000 Menschen in Sicherheit gebracht. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag weiter meldete, soll die Evakuierungsaktion bis Mitternacht (Ortszeit, 18.00 Uhr MESZ) abgeschlossen sein. Bei dem Beben haben massive Erdrutsche Flussläufe verstopft, hinter denen sich riesige Stauseen gebildet haben, die sich in Flutwellen zu ergießen drohen.

Bedrohliche Lage
Besonders bedrohlich war die Lage am Tangjiashan-See im Norden der Provinz Sichuan. Soldaten brachten schwere Baumaschinen in die Berge, um einen 200 Meter langen Kanal zu graben, über den das Wasser ablaufen soll. Auch Sprengungen wurden vorbereitet, wie die Zeitung "China Daily" auf ihrer Website berichtete.

Einige Dörfer bereits überflutet
Aus Dörfern und Städten unterhalb des Sees wurden schon tausende Menschen in Sicherheit gebracht. Nach Berichten der Nachrichtenagentur Xinhua waren 1.800 Soldaten auf dem Weg in die Berge. Der Tangjiashan-See ist dabei nur einer von Dutzenden, die durch Erdrutsche bei dem Beben der Stärke 7,9 entstanden, als Millionen Tonnen Gestein und Erde in den Bergen zu Tal stürzten. Einige Dörfer wurden durch die steigenden Wasserstände schon überflutet.

Weitere Regenfälle erwartet
Die Lage dürfte noch gefährlicher werden, da in den nächsten Tagen in der Region Gewitter erwartet wurden. Das ist aber nur ein Vorgeschmack auf den kommenden Sommer, in dem in der Region normalerweise 70 Prozent des jährlichen Regens fallen. Die Gefahr von Dammbrüchen steigt auch durch die weiter anhaltenden Nachbeben, die nach Angaben von Experten noch Monate weiter gehen können.

Die Zahl der Toten bei der Erdbebenkatastrophe ist nach amtlichen Angaben inzwischen auf 67.183 gestiegen, 20.790 Menschen wurden noch vermisst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo