Extremsport

Abenteurer wiederholen Wettrennen zum Südpol

Teilen

Die Tour per Schlitten und Ski ist fast 800 Kilometer lang und soll zwischen 30 und 40 Tagen dauern. Zehn Teams sollen an dem Event teilnehmen.

Fast hundert Jahre nach dem legendären Wettlauf zum Südpol wollen Abenteurer das Rennen wiederholen. Das sogenannte Amundsen Omega 3 Südpolrennen soll im Dezember starten, kündigten die Veranstalter am Donnerstag in London an. Zehn Teams aus der ganzen Welt sollen dabei in die Fußstapfen der Polarforscher Roald Amundsen und Robert Falcon Scott treten, die sich im Jahr 1911 in der Eiswüste ein Wettrennen lieferten, um als erster Mensch am Südpol zu sein.

Temperaturen bis zu minus 50 Grad
Dabei sollen die Dreier-Teams alle vom gleichen Punkt starten, das gleiche Gepäck tragen und die selbe Route nehmen. Die extreme Tour per Schlitten und Ski ist fast 800 Kilometer lang und soll zwischen 30 und 40 Tagen dauern. Alle Mannschaften werden ein intensives Training in der Antarktis ablegen, auch um sich an die eisigen Temperaturen bis zu minus 50 Grad zu gewöhnen. Sie werden von Spezialisten und Medizinern betreut.

Amundsen machte das Rennen
Der Brite Scott und der Norweger Amundsen hatten Anfang des 20. Jahrhunderts zur gleichen Zeit den Plan, den Südpol zu erreichen. Der Südpol ist der "unterste" Punkt der Erde und liegt etwa in der Mitte der Antarktis. Das Rennen machte Amundsen, der mit Schlittenhunden unterwegs war. Er hisste am 14. Dezember 1911 die norwegische Flagge am Südpol. Scott, der auf Ponys und Motorschlitten gesetzt hatte, erreichte den Pol am 17. Jänner 1912. Er starb auf dem Rückweg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.