2 Fast

Acht Tote bei illegalem Straßenrennen in Maryland

Teilen

Ein Auto raste in eine Zuschauergruppe und riss dabei acht Menschen in den Tod.

Bei einem illegalen Straßenrennen auf einer Landstraße im US-Bundesstaat Maryland sind acht Menschen getötet und fünf schwer verletzt worden. Ein offensichtlich an dem Rennen nicht beteiligtes Auto raste am frühen Samstagmorgen in Accokeek rund 30 Kilometer südlich von Washington in eine Zuschauergruppe von etwa 50 Menschen. Augenzeugen berichteten, es sei ohne Licht gefahren.

Zuschauer bei gesetzeswidrigen Autorennen
"Es war ein entsetzliches Bild mit den vielen Opfern und den Trümmern auf der Straße", sagte Polizeioffizier Clinton Copeland laut der "Washington Post". Schuhe, Kleidungsstücke und Blutlachen bedeckten demnach den Unglücksort. Alle Opfer seien Männer im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, berichtete ein Polizeisprecher, ohne aber nähere Angaben zu machen. Insgesamt hätten zwischen 200 und 300 Menschen seit Mitternacht am Straßenrand gestanden, um das gesetzeswidrige Autorennen zu verfolgen, berichtete der Augenzeuge Steve Swann (36) aus Fort Washington der Zeitung.

Staubwolke verdeckte Blickfeld
Der Fahrer des Fahrzeugs habe der Polizei gesagt, er habe wegen einer weißen Staubwolke der vor ihm rasenden Autos nichts sehen können, schrieb die "Washington Post". Der Fahrer sei offenbar nicht schwer verletzt und von der Polizei festgenommen worden, so der US-Nachrichtensender CNN. Allerdings wurde der Beifahrer des Mannes bei dem Unfall verletzt. Auch ein vorbei fahrender Sattelschlepper wurde demnach in den Unfall verwickelt.

Im Morgengrauen wird gerast
Vermutlich jugendliche Autofahrer hatten das populäre, aber streng verbotene Wettrasen zwischen 3.00 Uhr und 4.00 Uhr Ortszeit im Landkreis Prince George unweit von der US-Hauptstadt veranstaltet. Nach dem Unfall wurde die vierspurige Landstraße 210, die nachts relativ wenig befahren ist, für Stunden gesperrt. Der Zustand der Verletzten, die in ein Krankenhaus gebracht worden waren, wurde am Samstagabend (Ortszeit) als kritisch bezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.