Korruption

Ägypten: 5 Jahre Haft für Ex-Wohnbauminister

Teilen

Der Ex-Minister soll staatliches Bauland weit unter Preis verkauft haben.

Ein Gericht in Kairo hat am Donnerstag den früheren Wohnbauminister Ahmed al-Maghrabi wegen Unterschlagung öffentlicher Mittel zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht sah es unter anderem als erwiesen an, dass der Ex-Minister den Verkauf staatlichen Baulands weit unter dem Preis an eine Firma eingefädelt hatte, an der er selbst eine Mehrheitsbeteiligung gehalten hatte.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es ist die dritte Verurteilung eines Ministers aus der Regierung des im Februar gestürzten Präsidenten Husni Mubarak. Vor ihm hatten bereits Innenminister Habib al-Adli und Fremdenverkehrsminister Suhair Garana Gefängnisstrafen wegen Korruption und Amtsmissbrauchs erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.