Japan

Ältester Mann der Welt feiert 113. Geburtstag

Teilen

Die Empfehlung des Japaners für ein langes Leben: kein Alkohol und nicht rauchen.

Der Japaner Tomoji Tanabe, laut Guinness Buch der Rekorde der älteste Mann der Welt, hat am Donnerstag seinen 113. Geburtstag gefeiert. Nach dem Frühstück warf er erst mal einen Blick in die Zeitung, wie Medien berichteten, und bedankte sich dann beim Bürgermeister seiner Heimatstadt Miyakonojo in der südlichen Provinz Miyazaki, der ihm einen Blumenstrauß überreichte.

"Ich danke Euch allen", wurde der Senior zitiert. Und auf die Frage nach dem Geheimnis seines langen Lebens empfahl er jedem, "weder Alkohol zu trinken noch zu rauchen".

Tanabe lebt mit dem jüngsten seiner fünf Söhne und dessen Frau zusammen und gönnt sich jeden Tag um 15.00 Uhr ein Glas Milch. Auf die Frage, wie lange er denn eigentlich leben wolle, meinte der Japaner: "Ich möchte noch nicht sterben". Er war im Juni vergangenen Jahres als ältester Mann der Welt ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen worden.

Tanabe ist einer von über 36.000 "Mitgliedern im Club der Hundertjährigen", der Ende dieses Monats einen neuen Mitgliederrekord feiert: Dann werden es genau 36.276 sein, 3.981 mehr als im vergangenen Jahr, wie die Regierung kürzlich bekanntgab. In Japan leben die Menschen mit im Schnitt 85 Jahren weltweit am längsten.

Foto: (c) Reuters

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.