Airbus-Notlandung in Australien

Notfall in der Luft

Airbus-Notlandung in Australien

Schrecksekunden für 313 Flugpassagiere: Ein  Airbus ist am Dienstag über Australien plötzlich in einen rasanten Höhenwechsel geraten und musste notlanden. Etwa 40 Personen wurden durch die Kabine geschleudert und schwer verletzt, berichtete die Polizei in Westaustralien. Die Opfer erlitten Knochenbrüche und Schnittwunden. Was zu dem Zwischenfall geführt hatte, war auch Stunden nach der Notlandung unklar.

Höhenverlust
Die Fluggesellschaft Qantas teilte in einer Stellungnahme mit, es habe sich um einen "plötzlichen Höhenwechsel" gehandelt. Der Airbus A330-300 war auf dem Weg von Singapur nach Perth in Westaustralien, als sich der Zwischenfall ereignete. Die Polizei berichtete zunächst von Turbulenzen, doch bestätigte Qantas diese Angaben nicht. Auch die Transportsicherheitsbehörde ATSB blieb in ihrer Beschreibung der Ereignisse diffus und sprach von einer "plötzlichen Störung" während des Fluges. "Die Besatzung setzte ein Notsignal ab", teilte die Behörde mit.

Notlandung in Exmouth
Minuten später setzte die Maschine auf einem abgelegenen Flugfeld in Exmouth rund 1.200 Kilometer nördlich von Perth auf. Der dortige Flughafen wird vor allem von Rohstoffkonzernen genutzt. Das örtliche Krankenhaus rückte mit Nothelfern an, und die Organisation "Fliegende Ärzte" schickte zwei Maschinen mit Ärzten von Perth nach Exmouth. Die Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich, sagte ein Sprecher.

Im Juli war ein Qantas-Jet in Manila auf den Philippinen notgelandet, nachdem mitten im Flug ein Sauerstofftank an Bord explodiert war und ein drei Meter breites Loch in den Rumpf gerissen hatte. Die 365 Menschen an Bord kamen mit dem Schrecken davon. Qantas gilt als einer der sichersten Fluggesellschaften der Welt. Die 1920 gegründete Airline hat seit 1960 keine Maschine mehr durch einen Unfall verloren. Im Sommer wurde die Fluggesellschaft wegen mangelnder Wartung gerügt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen