In Dubliner Museen

Aktporträts von Irischem Premierminister

Teilen

Zwei Ölgemälde, die Brian Cowen nackt zeigen, wurden in Museen geschmuggelt. Die Bilder wurden mittlerweile wieder entfernt.

In zwei Dubliner Museen sind quasi über Nacht satirische Aktporträts des irischen Premierministers Brian Cowen aufgetaucht. Die Ölgemälde, die plötzlich an der Wand hingen, seien von der Museumsleitung unverzüglich entfernt worden, berichtete der öffentliche Rundfunksender RTE auf seiner Website. Die Popularität des Regierungschefs hat deutlich gelitten, seit Irland als erstes europäisches Land in die Rezession abrutschte.

Das in die Royal Hibernian Academy eingeschmuggelte Werk zeigte Cowen nackt mit einem blauen Slip in der Hand. Immerhin war der Bildausschnitt so gewählt, dass der beleibte Premier nur von der Taille aufwärts zu sehen ist. Auf dem Gemälde, das in der National Gallery hing, war Cowen auf der Toilette sitzend zu sehen. Eine Sprecherin der Royal Hibernian Academy erklärte, die Zuwanderung von Exponaten auf diese Weise könne selbstverständlich nicht geduldet werden. Das Haus werde künftig genauer darauf achten, dass nichts eingeschmuggelt wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten