Leihmutter

Amerikanerin brachte eigenen Enkel zur Welt

Teilen

Die 61-jährige hat den Sohn ihrer Tocher per Kaiserschnitt geboren.

Eine 61-jährige Amerikanerin ist als Leihmutter für ihre Tochter eingesprungen - und hat nun ihren eigenen Enkel zur Welt gebracht. "Die drei glücklichsten Momente meines Lebens waren die Geburten meiner drei Töchter. Ich wollte das noch einmal erleben und gleichzeitig etwas Außergewöhnliches für einen geliebten Menschen tun", sagte Kristine Casey der Zeitung "Chicago Tribune".

Kaiserschnitt
Ihre Tochter Sara hatte jahrelang versucht, schwanger zu werden. Schließlich habe sich die Mutter angeboten, zu helfen. Der kleine Bub wurde dem Bericht zufolge vorige Woche per Kaiserschnitt geboren, im Operationssaal hätten alle geweint. "Der Eingriff selbst war unkompliziert, die damit verbundenen Emotionen sind aber enorm", sagte Ärztin Susan Gerber.

Hormonbehandlung
Vor dem Austragen der künstlich befruchteten Eizelle ihrer Tochter musste sich die 61-Jährige zahlreichen medizinischen Tests und Hormonbehandlungen unterziehen. "Die Risiken einer Schwangerschaft in dem Alter sind bedeutend höher. Es ist wichtig, dass die Patientinnen über diese Gefahren gut aufgeklärt werden", sagte David Cohen, Chef der Abteilung für reproduktive Medizin an der Universitätsklinik in Chicago.

Die Amerikanerin ist aber immer noch vergleichsweise jung. 2008 hatte eine angeblich 70-jährige Frau in Indien Zwillinge zur Welt gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.