Am Mittwoch

Asteroid schrammt an Erde vorbei

Teilen

Der Brocken ist zwischen elf und 24 Meter groß.

Ein kleiner Asteroid fliegt am Mittwoch knapp an der Erde vorbei. Der erst in dieser Woche entdeckte Brocken "2010 AL30" wird gegen 13.45 Uhr (MEZ) in nur einem Drittel der Monddistanz an der Erde vorbeirasen, meldete das Asteroiden- Beobachtungsprogramm der US-Raumfahrtbehörde NASA am Dienstag in Pasadena (Kalifornien). Diese Distanz entspricht etwa 115.000 Kilometern.

36.000 km/h
Das kosmische Geschoß ist knapp 36.000 km/h schnell. Mit einem Durchmesser zwischen elf und 24 Metern gilt es aber nicht als gefährlich: Asteroiden von weniger als 25 Metern Durchmesser verglühen nach NASA-Angaben normalerweise in der Erdatmosphäre.

Jeden Tag fallen mehr als hundert Tonnen kosmischer Staub auf die Erde - meist in Form sandkorngroßer Partikel. Etwa einmal im Jahr verglüht ein Pkw-großer Brocken in der Atmosphäre und sorgt für einen spektakulären Feuerball. Alle 2000 Jahre ist der NASA zufolge mit dem Einschlag eines rund 100 Meter großen Geschoßes zu rechnen, das die Einschlagregion heftig verwüsten kann. Mit einem Asteroiden, der die irdische Zivilisation bedrohen kann, ist statistisch nur alle paar Millionen Jahre zu rechnen. Die NASA rechnet erst bei einem Einschlag eines mehr als einen Kilometer großen Objekts mit globalen Folgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.