Lebensgefährlich

Autofahrer in Litauen mit 6,5 Promille erwischt

Teilen

Mit diesem Wert hat der Lenker den Alkoholrekord seines Landes aber noch lang nicht erreicht: Der liegt bei 8,4 Promille.

Die Polizei in Litauen hat wieder einmal einen Autofahrer erwischt, der die in dem baltischen Land geltende Blutalkohol-Grenze von 0,4 Promille in spektakulärer Weise überschritt. Der 38-Jährige im südlitauischen Alytus war laut Exekutive so betrunken, dass er seinen Führerschein nicht mehr herzeigen konnte. Mörderische 6,47 Promille wurden bei ihm festgestellt.

Rekord weit verfehlt
Der einschlägige litauische Rekord lag aber außer Reichweite. Der liegt bei 8,4 Promille und wurde vor zwei Jahren bei einem arbeitslosen Lenker in Utena (Ostlitauen) gemessen. Der Mann gab damals an, seinen 50. Geburtstag ein bisschen zu flüssig gefeiert zu haben.

Lebensgefährliche Menge
Laut Medizinern sind Promillewerte über vier lebensgefährlich. In den vergangenen Jahren wurden in Litauen, aber auch in anderen Ländern wie Deutschland, Finnland und Kroatien immer wieder Alko-Lenker erwischt, die mit Werten von über sechs Promille der Lehrmeinung und dem Tod durch Alkoholvergiftung ein Schnippchen schlugen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.