Rauchernation

Bald Rauchverbot in Griechenland

Teilen

Ab dem 1. Juli soll in Griechenland ein Rauchverbot gelten. Europas Raucher-Nation Nr. 1 will das Qualmen nicht nur in allen öffentlichen Gebäuden verbieten, sondern auch für alle Arbeitsplätze, Cafes, Bars und Restaurants.

In Europas Raucher-Nation Nummer eins will die Regierung vom 1. Juli an das Qualmen in allen öffentlichen Gebäuden verbieten. Dies werde für alle Arbeitsplätze, Cafes, Bars und Restaurants gelten. "Alle müssen es begreifen: Vom 1. Juli an drückt Griechenland die Zigarette aus", sagte Gesundheitsminister Dimitris Avramopoulos am Dienstag im griechischen Fernsehen.

Eine Ausnahme
Ziel sei es, die EU-Richtlinien zum Nichtraucher-Schutz konsequent umzusetzen. In griechischen Krankenhäusern sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln darf bereits jetzt nicht mehr geraucht werden. Ärzte beklagen allerdings noch eine mögliche Ausnahme: Besitzer von Gasthäuser, die kleiner als 70 Quadratmeter sind, dürfen dem neuen Gesetz zufolge selbst entscheiden, ob das Rauchen erlaubt oder verboten sein soll.

45 Prozent der Erwachsenen rauchen
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums rauchen fast 45 Prozent aller erwachsenen Griechen. Viele der bisherigen Einschränkungen sind ignoriert worden. Kaum eine Bar oder ein Restaurant in Athen hat Nichtraucherzonen.

Laut Gesundheitsministerium sterben in Griechenland jährlich rund 6.000 Menschen an den Folgen zu starken Tabakkonsums. Die vorgesehen Strafen sind hart. Bei Verstößen gegen die Auflagen drohen den Besitzern von Cafes und Bars Bußgelder von bis zu 20.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.