Bevölkerung wächst

Bald sieben Mrd. Menschen auf der Erde

Teilen

Indien wird China als bevölkerungsreichstes Land überholen.

Schon in wenigen Jahren werden mehr als sieben Milliarden Menschen die Erde bevölkern. Im Moment leben rund 6,8 Milliarden Menschen auf der Erde, wie aus den jüngsten Projektionen der Vereinten Nationen (UN) hervorgeht, die das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Weltbevölkerungstag am Samstag veröffentlichte. Bis Anfang 2012 wird demnach die Sieben-Milliarden-Marke überschritten sein. 2050 wird mittleren Schätzungen zufolge die Weltbevölkerung auf mehr als 9,1 Milliarden Menschen anwachsen.

Bevölkerung Afrikas wächst am stärksten
Insgesamt verläuft das Wachstum derzeit langsamer als in den vergangenen Jahrzehnten, wie die Statistiker erklärten. Zudem seien die Entwicklungen in den verschiedenen Weltregionen unterschiedlich. Der Schätzung zufolge wird die Bevölkerung Afrikas am stärksten wachsen und sich trotz regional hoher Aids-Raten zwischen 2010 und 2050 von 1,03 Milliarden auf 2,00 Milliarden fast verdoppeln. Ihr Anteil an der Weltbevölkerung wird im gleichen Zeitraum von 15,0 Prozent auf 21,8 Prozent zunehmen.

Bevölkerung in Europa schrumpft
Dagegen wird der Anteil der in Europa Lebenden, der 1950 noch 21,6 Prozent betrug, der Schätzung zufolge bis 2010 auf 10,6 Prozent und bis 2050 auf 7,6 Prozent gesunken sein. In Europa lebten Mitte des vergangenen Jahrhunderts 547 Millionen Menschen. 2010 werden es laut UN-Schätzung rund 733 Millionen und 2050 nur noch 691 Millionen sein. Europa sei damit der einzige Kontinent, für den in Zukunft mit einer schrumpfenden Bevölkerung gerechnet werde, erklärten die Statistiker.

Indien überholt China
Der Vorausberechnung zufolge wird Indien nach 2025 China als bevölkerungsreichstes Land ablösen. Während für China für 2010 eine Einwohnerzahl von rund 1,35 Milliarden erwartet wird, schätzen die UN die indische Bevölkerung noch um 140 Millionen kleiner ein. Im Jahr 2050 werden der Schätzung zufolge rund 1,42 Milliarden Menschen in China und rund 1,61 Milliarden Menschen in Indien leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten