Deutschland

Bank entsorgte aus Versehen Safe mit 170.000 Euro

Teilen

Der Irrtum flog erst auf, als Arbeiter eines Schrotttransporters plötzlich Geldscheine fanden.

Fataler Irrtum: Die deutsche Postbank hat versehentlich einen mit 170.000 Euro gefüllten Tresor verschrotten lassen. Im Elektrostahlwerk Hennigsdorf bei Berlin trauten Arbeiter ihren Augen nicht, als ihnen beim Entladen eines Schrotttransporters plötzlich Geldscheine entgegen flatterten, wie der "Oranienburger Generalanzeiger/Hennigsdorfer Generalanzeiger" berichtete (Freitag). Der unglaubliche Fund datiere bereits vom 14. Jänner.

Wie es zu dem Versehen kommen konnte, erklärte die Postbank dem Bericht zufolge mit der Unachtsamkeit eines Mitarbeiters beim Umzug einer Filiale. Der Tresor sei vor der Übergabe an die Entsorgungsfirma nicht vollständig geleert worden. Zunächst war ein Diebstahl vermutet und die Kriminalpolizei alarmiert worden. Doch man habe festgestellt, dass keine Straftat vorliegt, sagte Polizeisprecher Bernhard Schodrowski der Zeitung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.