Indonesien

"Baum-Mann" nach OP wieder zu Hause

Teilen

Sein Schicksal bewegte die Welt. Der als "Baum-Mann" bekanntgewordene Dede ist jetzt wieder zu Hause und hofft auf ein normales Leben.

Ein als "Baum-Mann" bekannt gewordener Indonesier, dem astartige Wucherungen aus Händen und Füßen wuchsen, ist nach einer erfolgreichen Behandlung nach Hause zurückgekehrt. Der 37-jährige Dede kehrte nach der Entfernung von sechs Kilogramm der Auswüchse von der Stadt Bandung ins heimische West Java zurück, wie sein Arzt Rahmat Winata am Montag mitteilte.

Hoffnung auf normales Leben
Dede hofft, nun ein normales Leben führen zu können und auch eine neue Frau zu finden. "Jetzt kann ich mit meinen Kindern zusammenleben. Ich kann mich bewegen und überall hingehen."

Dede hatte vor seiner Erkrankung eine Frau und Kinder gehabt. Nachdem ihn seine Frau verließ, lebte er zunächst alleine mit den Kindern, bis er sich nicht mehr um sie kümmern konnte und sie zu Verwandten zogen. Mit seiner Ex-Frau habe er noch nicht gesprochen, sagte Dede weiter. Er wisse auch noch nicht, welche Arbeit er aufnehmen werde.

Dede litt seit mehr als zwei Jahrzehnten unter den unkontrolliert wuchernden Warzen. Erst im vergangenen Jahr erhielt er eine genaue Diagnose. Der US-Dermatologe Anthony Gaspari geht davon aus, dass Dedes rindenartige Haut durch eine Kombination aus Papilloma-Viren und einer genetischen Immunschwäche entstanden ist.

Viele Medikamente
Winata sagte, sein Patient werde nun viele Medikamente schlucken müssen, darunter Vitamin A, um ein erneutes Wachstum der Warzen zu verhindern. Im Oktober, nach dem muslimischen Fastenmonat Ramadan, müsse Dede für die neunte Operation noch einmal ins Krankenhaus. Dann sollen die verbliebenen 300 Gramm der Auswüchse entfernt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.