Kalifornien

Brandschutzgerät verursachte Waldbrand

Teilen

Insgesamt wurden 77 Häuser durch das Flammenmeer zerstört. Funkenschlag einer Maschine für Rodungsarbeiten war nach bisherigen Ermittlungen die Ursache für das Feuer.

Ausgerechnet ein für den Brandschutz eingesetztes Elektrogerät hat vermutlich den jüngsten verheerenden Waldbrand in Kalifornien verursacht. Funkenschlag einer Maschine für Rodungsarbeiten war nach bisherigen Ermittlungen die Ursache für das Feuer im Bezirk Santa Barbara. Das Ausholzen von Buschland wird in Kalifornien als Maßnahme für den Brandschutz vorgeschrieben.

Der am Dienstag entstandene Brand zerstörte 34 Quadratkilometer Wald und Buschland. Insgesamt gingen 77 Häuser in Flammen auf, wie die Behörden am Sonntag mitteilten. 22 weitere Häuser wurden beschädigt. Rund 30.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Die meisten von ihnen konnten am Sonntag wieder zurückkehren, nachdem die Feuerwehr den Brand weitgehend unter Kontrolle gebracht hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.