Peinlich

Brisante Dokumente über Al Kaida in Zug gefunden

Teilen

Peinlicher Zwischenfall in England: Geheime, hochsensible Dokumente der Regierung über die Al Kaida wurden in einem Zug gefunden.

In Großbritannien sind geheime Regierungsdokumente unter anderem über das Terrornetzwerk Al-Kaida (al-Qaeda) in einem Zug gefunden worden. Es handle sich um einen "sehr ernsten" Vorfall, die Regierung habe Ermittlungen eingeleitet, sagte Premierminister Gordon Brown am Donnerstag in London. Nach Polizeiangaben wurden die zwei Dokumente am Dienstag in einem Zug von London in die Grafschaft Surrey südlich der Hauptstadt entdeckt.

Hochsensible Papiere
Wie der britische Sender BBC berichtete, fand ein Fahrgast einen Umschlag mit den hochsensiblen Papieren über den Irak sowie Al-Kaida. Er habe die Akten dann dem Sender zukommen lassen.

Es handle sich unter anderem um aktuelle Geheimdienst-Dokumente mit dem Vermerk "Top Secret" über "Al-Kaidas Schwachstellen" und Einschätzungen zur Sicherheitslage im Irak, berichtete BBC. Die Papiere gehörten demnach einem hochrangigen Beamten des Geheimdienstkomitees im Kabinetts-Büro. Das Al-Kaida-Papier sei sieben Seiten lang und nur für britischen, US-amerikanischen, kanadischen und australischen Gebrauch vorgesehen gewesen. "Wir müssen ermitteln, wo diese Dokumente noch hingegangen sein könnten", sagte Brown. Der Beamte wurde nach der Panne freigestellt.

Innenministerium schlägt Alarm
Der Bericht des Geheimdienstkomitees über den Irak wurde nach Angaben der BBC vom Verteidigungsministerium in Auftrag gegeben, der über Al-Kaida in Pakistan und Afghanistan vom Außen- sowie vom Innenministerium. Der Staatssekretär im Innenministerium, Tony McNulty, sagte, es wäre "sehr, sehr schlimm gewesen", wenn die Papiere im Internet gelandet wären.

Die britische Regierung stand in den vergangenen Monaten immer wieder in den Schlagzeilen, weil sensible Daten von Bürgern verloren gegangen waren. So kamen vergangenes Jahr Daten von Millionen Kindergeldempfängern abhanden, später wurde ein Laptop mit Daten von Armee-Bewerbern aus einem Auto gestohlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.