"Falsche" Hautfarbe

Britische Ärzte verwechseln Embryonen

Teilen

Britische Ärzte verwechselten in zwei Fällen die Embryonen. Nach der Entdeckung des Fehlers gaben sie der Patientin eine Abtreibungspille.

Britischen Ärzten sind bei zwei künstlichen Befruchtungen Fehler im Labor unterlaufen. Im ersten Fall in der Universitätsklinik Wales in Cardiff wurden Embryonen verwechselt. Ihr Embryo sei vor zwei Jahren irrtümlich in die Gebärmutter einer anderen Frau gepflanzt worden, sagten die Eltern dem Boulevardblatt "Sunday Mail". Als die Ärzte den Fehler bemerkten, hätten sie der Patientin eine Abtreibungspille gegeben, die die Schwangerschaft beendete, hieß es in dem Bericht.

Entschädigung
Für das Paar sei der falsch eingepflanzte Embryo die letzte Möglichkeit gewesen, ein zweites Kind zu bekommen. Die Klinik habe sich für den Fehler entschuldigt und wolle eine Entschädigung zahlen.

Affäre mit Inder?
In einem zweiten Fall hat laut dem Bericht eine weiße, nordirische Frau einen dunkelhäutigen Buben zur Welt gebracht. Ihr Sohn ist heute zehn Jahre alt. Nach Angaben der Zeitung war dies die erste Panne bei Reagenzglas-Befruchtungen in Großbritannien. Die Eltern wollen nun die Gesundheitsbehörden verklagen, weil der Fehler im Labor beinahe ihre Familie zerstört habe. "Wir können nicht das Haus verlassen, die Leute starren uns nur an", sagte der 47-jährige Mann. "Meine Frau wurde gefragt, ob sie eine Urlaubsaffäre mit einem Inder gehabt hätte. Öffentlich nimmt sie das gelassen hin, aber privat weint sie oft." In Großbritannien gehen 1,7 Prozent aller Geburten auf künstliche Befruchtungen zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.