Kind vernachlässigt

Bub starb weil Mutter auf Urlaub fuhr

Teilen

Die Frau war nach Spanien gefahren und hatte ihrer 17-jährigen Tochter die Pflege ihres schwerstbehinderten Sohnes überlassen. Der Bub starb offenbar an Vernachlässigung.

Nach dem Tod eines neunjährigen schwerstbehinderten Buben im Kreis Euskirchen in Deutschland ist die alleinerziehende fünffache Mutter festgenommen worden. Der 34-jährigen Frau aus Bad Münstereifel wird ebenso fahrlässige Tötung vorgeworfen wie ihrer 17 Jahre alten Tochter und einem 27 Jahre alten Bekannten, die gleichfalls vorläufig festgenommen wurden. Zwar könne ein Gewaltverbrechen ausgeschlossen werden, möglicherweise ist der Tod des Kindes aber auf mangelhafte Versorgung zurückzuführen.

Bub starb im Krankenhaus
Rettungskräfte und Polizei waren den Angaben zufolge am Sonntagnachmittag zu einer Wohnung im Stadtteil Ohlerath von Bad Münstereifel gerufen worden. Dort trafen sie zwei fünf und 17 Jahre alte Schwestern sowie deren drei- und neunjährige Brüder an. Der ältere Bub war bereits in einem lebensbedrohlich schlechten Zustand und starb kurz nach seiner Einlieferung in ein Krankenhaus. Eine Obduktion der Leiche am Montagvormittag ergab zwar keine Gewalteinwirkung, doch fanden die Ermittler Hinweise auf mangelhafte Versorgung des Kindes.

17-Jährige sollte Schwerstbehinderten versorgen
Laut Polizei bedurfte der Bub wegen der körperlichen und geistigen Schwerbehinderung ständiger Pflege. Dennoch sei seine Mutter Anfang April mit einem weiteren, zehnjährigen Sohn zu einer Reise ins Ausland aufgebrochen. Die Betreuung der Kinder sollte in dieser Zeit die 17-jährige Tochter übernehmen, die damit laut Polizei aber völlig überfordert war. In ihrer Not wandte sich die Jugendliche an den 27-jährigen Bekannten der Mutter. Dieser half ihr zwar zeitweise bei der Versorgung der Kinder. Die Pflege des schwerstbehinderten Neunjährigen überließ der Mann aber offenbar ganz dem Mädchen.

Mutter verhaftet
Nach ihrer Rückkehr aus dem Ausland am Sonntag wurde die Mutter dann festgenommen, anschließend auch die Tochter und der Bekannte. Die übrigen Kinder der Familie wurden dem Jugendamt in Obhut gegeben. Ob die Behörde schon früher Hinweise auf Probleme in der Familie hatte, war zunächst unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo