Fall Maddie

Buch von Ex-Chefermittler sorgt für neuen Wirbel

Teilen

Ein geplantes Buch des ehemaligen Chefermittlers im Fall Madeleine sorgt erneut für Empörung in Großbritannien.

Der nach fünf Monaten entlassene portugiesische Ermittler Goncalo Amaral veröffentlicht am Donnerstag sein Buch und bekräftigt damit seine Vorwürfe gegen die Eltern des britischen Mädchens.

Ex-Ermittler verdächtigt weiterhin die Eltern
In "A Verdade da Mentira" (Die Wahrheit der Lüge) vertritt Amaral erneut die These, dass Madeleine in der Ferienwohnung in Südportugal zu Tode kam, die Eltern die Leiche verschwinden ließen und dann eine Entführung vortäuschten. Amaral wurde im Oktober unter anderem wegen Kritik an der britischen Polizei entlassen.

Ermittlungen sollen eingestellt werden
Unterdessen erwarteten Gerry und Kate McCann aus Rothley in Mittelengland eine Entscheidung des portugiesischen Generalstaatsanwaltes zu dem Fall. Fernando Pinto Monteiro hatte vergangene Woche für diesen Montag eine "Lösung" angekündigt. Es wird davon ausgegangen, dass die Ermittlungen eingestellt und die Eltern von dem Verdacht freigesprochen werden, an dem Verschwinden ihrer Tochter beteiligt gewesen zu sein. Die Mitteilung der Staatsanwaltschaft wird aber erst am frühen Abend erwartet.

Madeleine war am 3. Mai 2007 kurz vor ihrem vierten Geburtstag aus einem Ferienappartement in Südportugal verschwunden, als ihre Eltern beim Abendessen waren. Gerry und Kate McCanns wurden im September von der portugiesischen Polizei als Verdächtige benannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.