Kidnapping

Bürgermeister in Frankreich als Geisel genommen

Teilen

Die Geiselnahme eines französischen Bürgermeisters wurde am Freitag Abend von der Polizei unblutig beendet.

Ein Sondereinsatzkommando der Gendarmerie hat am Freitag den Geiselnehmer eines Bürgermeisters in Nordfrankreich ohne zur Aufgabe überredet. Verletzt wurde niemand. Ein mit einem Gewehr bewaffneter Mann hatte in der Früh im Rathaus von Steenbecque den Bürgermeister Claude Rahou bedroht und ihn für sein persönliches Elend verantwortlich gemacht.

Der Vater von drei Kindern hatte nach einem Unfall 1996 seine Arbeit in einem Gemeindebetrieb verloren und streitet seitdem mit den Behörden. Nach mehrstündiger Belagerung des Rathauses konnten die Gendarmen den 40-Jährigen zur Aufgabe bewegen. Innenministerin Michele Alliot-Marie beglückwünschte die Gendarmen zu ihrer Arbeit. Gemeindemitarbeiter berichteten, der Täter habe bereits in den 90er Jahren den Bürgermeister mit einem Messer bedroht und sei dafür zu einem Monat Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo