CNN-Video zeigt Gefängniszelle Saddam Husseins

Gemütlich

CNN-Video zeigt Gefängniszelle Saddam Husseins

Der US-Nachrichtensender CNN hat auf seiner Homepage ein Video veröffentlicht, das erstmals die Gefängniszelle des im Dezember 2006 gehängten, früheren irakischen Präsidenten Saddam Hussein zeigt. Im Interview berichtet der mit der Überwachung von Saddams Gefangenschaft betraute Major General Doug Stone von den letzten Tagen des Diktators, der von den Wärtern den Spitznamen "Vic" erhielt.

cnn_hussein_video

Codename "VIC"
"Vic" ist die Kurzform für "Very Important Crimininal" ("Sehr wichtiger Krimineller"), die in dem Gefängnis vor dem Namen des Häftlings angeführt wurde. Als die Gefängniswärter nicht wussten, wie sie ihren Gefangenen nennen sollten, habe Saddam sie dazu aufgefordert, ihn einfach "Vic" zu nennen. Dem im Dezember 2003 von US-Truppen in einem unterirdischen Versteck festgenommenen irakischen Präsidenten sei erlaubt worden, in einem Hof einen kleinen Garten zu bepflanzen, heißt es auf der CNN-Homepage. Dort habe Saddam auch seine Zigarren geraucht und in sein Tagebuch geschrieben.

Letzte Notizen für Wärter
Die Zelle selbst ist in einem Beige-Ton gehalten, der Boden ist grau. Sie ist mit einem WC, einem Waschbecken sowie einer Schlafplattform ausgestattet. Am Tag seiner Hinrichtung habe sich Saddam von den Wärtern verabschiedet und sie mittels Notizen darum gebeten, seinen Besitz seinem Anwalt zu übergeben sowie seiner Tochter mitzuteilen, dass er Gott mit reinem Gewissen und als Soldat treffen werde, der sich für den Irak und sein Volk geopfert habe.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen