Aus Wohnung

Chin. Anwalt nach Brief an US-Kongress entführt

Teilen

Einer der bekanntesten Menschenrechtsanwälte Chinas wurde aus seiner Wohnung entführt, nachdem er die USA zum Olympia-Boykott aufgerufen hat.

Gao Zhisheng, einer der bekanntesten Menschenrechtsanwälte Chinas, wurde laut Augenzeugenberichten am vergangenen Sonntag von Geheimpolizisten aus seiner Pekinger Wohnung entführt. Das berichtete das Informationszentrum der in China verbotenen Bewegung Falun Gong. Gao ist Träger des österreichischen Bruno-Kreisky-Preises für Menschenrechte.

Gao habe einen offenen Brief an den US-Kongress veröffentlicht, in welchem er die USA aufgerufen habe, die Olympischen Spiele 2008 in Peking zu boykottieren. "Wenn ich die gegenwärtige Situation in der chinesischen Gesellschaft betrachte und wie die Olympischen Spiele hier benutzt werden, bereiten mir mein Gewissen und mein Sinn für Gerechtigkeit Schmerzen in meinem Herzen", wurde der Menschenrechtsverfechter zitiert.

Die Maßnahme der kommunistischen Behörden gegen Gao Zhisheng erfolge zeitgleich mit der Herausgabe von Gaos Buch "Ein gerechteres China" in englischer Sprache, hieß es in dem Bericht von Falun Gong.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.