Nach Gallen-OP

Dalai Lama aus dem Krankenhaus entlassen

Teilen

Dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter wurden Gallensteine entfernt. Er sei vollkommen genesen.

Knapp eine Woche nach einer Gallenoperation ist der Dalai Lama am Donnerstag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter sei "vollkommen genesen", sagte sein Sekretär Tenzin Takhla der Nachrichtenagentur AFP. Der Dalai Lama habe deshalb am Morgen die Sir-Ganga-Ram-Klinik in Neu Delhi verlassen. Er werde noch ein paar Tage in der indischen Hauptstadt verbringen und nach seiner Rückkehr ins nordindische Dharamshala Ende des Monats auch wieder Termine im Ausland wahrnehmen, sagte Takhla.

Dem 73-Jährigen waren am Freitag Gallensteine entfernt worden, nachdem er wegen starker Bauchschmerzen ins Krankenhaus gebracht worden war. Über Bauchschmerzen hatte der Dalai Lama bereits Ende August geklagt, als er erschöpft in eine Klinik in Bombay eingeliefert wurde. Der Friedensnobelpreisträger sagte kurz darauf aus gesundheitlichen Gründen eine Vortragsreise nach Deutschland und in die Schweiz ab. In den Monaten zuvor hatte er mehrere strapaziöse Reisen auf sich genommen, um anlässlich der Olympischen Spiele in Peking auf die Menschenrechtslage in Tibet aufmerksam zu machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.