Dankt Königin Beatrix bald ab?

Spekulationen

© APA

Dankt Königin Beatrix bald ab?

Zum 42. Geburtstag des niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander sind am Montag wieder Spekulationen über einen bevorstehenden Thronwechsel aufgeflammt. Die Zeitung "De Telegraaf" berichtete sogar zeitweilig in ihrer Online-Ausgabe, Königin Beatrix I. werde den Geburtstag ihres ältesten Sohnes wahrnehmen, um ihre Abdankung anzukündigen. Sowohl die Mutter von Beatrix, Königin Juliana, als auch die Großmutter Wilhelmine hatten abgedankt.

"De Telegraaf" entfernte die Meldung jedoch von der Website und schrieb, allein die Königin selbst wisse, wann sie abtreten werde. In anderen Berichten hieß es, Beatrix I. könnte den niederländischen Nationalfeiertag, der alljährlich am 30. April als Königinnentag gefeiert wird, für eine entsprechende öffentliche Erklärung nutzen. Beim königlichen Informationsdienst hieß es dazu lediglich, man habe bisher "keine Neuigkeiten zu verkünden".

Oranien-Nassau
Das niederländische Königshaus Oranien-Nassau stammt von dem Grafen Dudo von Laurenburg (1093-1117) ab, dessen Nachkommen Grafen von Nassau wurden. 1530 erwarb die Familie das französische Fürstentum Oranien (Orange), nach dem sie sich fortan benannte. 1559 wurden die Oranier Statthalter von Holland und Seeland, 1579 Statthalter der Vereinigten Provinzen der Niederlande und 1674 Erbstatthalter. 1652 erhob Kaiser Ferdinand III. das Geschlecht in den Reichsfürstenstand. Von 1689 bis 1702 stellte die niederländische Dynastie in der Person von Wilhelm III. den König von Großbritannien. Er besiegte seinen katholischen Schwiegervater Jakob II. Stuart. Im Jahr 1713 kam es zum Verlust des Fürstentums Oranien (im heutigen französischen Département Vaucluse).

1795 wurden die Niederlande von französischen Revolutionstruppen erobert. Es kam zur Gründung der "Batavischen Republik". 1806 schuf Napoleon I. für seinen Bruder Louis Bonaparte das Königreich der Niederlanden, das 1810 von Frankreich annektiert wurde. Nach dem Wiener Kongress 1815 wurde Wilhelm I. von Oranien-Nassau niederländischer König. Seit 1890 hat das Land weibliche Monarchen: Wilhelmina (dankte 1948 ab), verehelicht mit Heinrich Herzog zu Mecklenburg, Juliana (dankte 1980 ab), verehelicht mit Bernhard Prinz zur Lippe-Biesterfeld, und Beatrix, verehelicht mit Claus von Amsberg (verstorben 2002).

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen