Top Secret-Infos

Daten über US-Armee auf MP3-Player gefunden

Teilen

Die vertraulichen Informationen waren auf einem Second-Hand-Gerät, das ein Neuseeländer in Oklahoma gekauft hatte.

Vertrauliche Daten der US-Streitkräfte hat ein Mann aus Neuseeland auf einem MP3-Player gefunden, den er für einen Spottpreis in einem Second-Hand-Shop gekauft hatte. Der 29-jährige Chris Ogle entdeckte auf dem Datenträger ein 60-seitiges Dokument mit vertraulichen Daten von US-Soldaten und Angaben zu Lieferungen von Ausrüstung an Stützpunkte der Armee.

Top Secret-Daten
"Je mehr ich mir die Datei angeguckt habe, umso klarer wurde mir, dass ich sie wohl nicht hätte sehen dürfen", so Ogle über das eigentlich geheime Dokument. Er hatte den MP3-Player für neun US-Dollar (sieben Euro) in Oklahoma gekauft. Er ist aber bereit, das Gerät auf Wunsch an das US-Verteidigungsministerium zu übergeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.