Sammler-Wert

Deutsche klauten Wehrmachtspanzer in Bulgarien

Teilen

Zwei Deutsche zerlegten einen Maybach-Wehrmachtspanzer und wollten ihn in die Heimat mitnehmen. Dummerweise wurden sie erwischt.

Zwei Deutsche haben in Bulgarien nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Sofia einen Panzer der früheren deutschen Wehrmacht zerlegt und in die Bundesrepublik gebracht. Beim Versuch, einen zweiten Panzer vom Typ Maybach zu demontieren, seien die Männer festgenommen worden, teilte Generalstabschef Slatan Stojkow am Dienstag mit. Dabei wurde auch ihr bulgarischer Helfer - ein Major - festgenommen.

Kriegsgerät mit Sammler-Wert
Die im Zweiten Weltkrieg an Bulgarien gelieferten Wehrmacht-Panzer haben Sammler-Wert. Sie waren in der südöstlichen bulgarischen Region Jambol eingegraben und einbetoniert. Rund 40 Wehrmacht-Panzer hatten seit den 50er Jahren bis zum Ende des Kommunismus gemeinsam mit sowjetischen T-34 Panzern die südliche Grenze Bulgariens gegen die Türkei geschützt. Die Panzer gehören immer noch dem bulgarischen Verteidigungsministerium und sollen verschrottet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten