Von Piraten

Deutsches Schiff vor Somalia entführt

Teilen

Das Schiff war in einem bewachten Konvoi unterwegs. Dem Angriff, der nur wenige Minuten dauerte, konnten die Soldaten aber nichts entgegensetzen.

Somalische Piraten haben im Golf von Aden erneut ein deutsches Schiff gekapert. Das Frachtschiff mit elf Mann Besatzung an Bord wurde am Dienstag 120 Seemeilen nördlich der somalischen Stadt Boosaaso angegriffen. Die "MV Victoria" einer deutschen Reederei fuhr nach Angaben der Regierung von Antigua und Barbuda unter der Flagge des Karibikstaats.

Bewachter Pulk
Das Schiff fuhr nach Angaben der EU-Mission "Atalanta" in einem bewachten Pulk, ein Hubschrauber des nächstgelegenen Kriegsschiffes konnte die Entführung jedoch nicht mehr verhindern. Der Überfall sei innerhalb weniger Minuten von statten gegangen, "so dass jede Hilfe zu spät kam", sagte der Sprecher. Das "Überraschungsmoment war auf Seiten der Piraten".

19 Schiffe in Piratenhand
Damit befinden sich jetzt 19 Schiffe in der Hand der Piraten. Darunter ist ein weiteres deutsches Schiff, der Containerfrachter "Hansa Stavanger". Somalische Piraten haben seit vergangenem Jahr trotz verstärkter internationaler Militärpräsenz in der Region bereits mehr als 100 Schiffe in ihre Gewalt gebracht. Sie werden später gegen Zahlung hoher Lösegelder wieder freigelassen. Einige Schiffe befinden sich monatelang in der Hand der Seeräuber.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten