Mit Vorkoster

Die Obamas besuchten historisches Lokal

Teilen

Obama ging auf Nummer sicher - und brachte seinen Vorkoster mit.

Im Schatten des Eiffelturms haben Barack Obama und seine Frau Michelle am Samstag diniert. Das US-Präsidentenpaar wählte ein 100 Jahre altes Restaurant, das sich auf rustikale Gerichte aus dem Südwesten Frankreichs spezialisiert hat. Was die prominenten Gäste von der Speisekarte wählten, verriet das Weiße Haus allerdings nicht.

Vorkoster mit dabei
Zu seinem Besuch in dem traditionellen Pariser Bistro hat US-Präsident Barack Obama einen Vorkoster mitgebracht. "Was besonders beeindruckend war: Sie hatten einen Vorkoster", sagte am Sonntag Gabriel de Carvalho, Kellner im "La Fontaine de Mars", dem französischen Nachrichtensender iTélé über den Besuch der Familie Obama am Vorabend. Für die Köche sei es zunächst ein wenig unangenehm gewesen, dass ein Begleiter des US-Präsidenten jedes Gericht probiert habe. "Aber er ist ein sehr angenehmer und entspannter Mensch, also ist es sehr gut gelaufen", führte der Kellner aus. Das Restaurant bestätigte die Angaben, das Weiße Haus hält sich in solchen Fragen grundsätzlich bedeckt.

Auf der Straße sicherten Polizisten den Ort, zahlreiche Schaulustige versuchten, einen Blick auf die Obamas zu erhaschen. Nach dem Essen genoss das Präsidentenpaar noch einen Blick auf die Seine, bevor es in die Residenz des US-Botschafters zurückkehrte, wo die Töchter Malia und Sasha warteten.

Obama bedauerte, bei seinem Besuch nicht mehr Zeit für die Schönheiten Deutschlands und Frankreichs gehabt zu haben. Er habe nun einmal ein straffes Programm, sagte er am Samstag auf die Frage eines Journalisten in Caen. Aber eines Tages - als Ex-Präsident - werde er zurückkommen. "Dann werden Sie mich bestimmt öfter in Frankreich finden."

Besuch der Kathedrale
Vor dem Essen nahm sich der US-Präsident mit seiner Familie mehr als eine Stunde Zeit genommen, um die Kathedrale Notre Dame in Paris zu besichtigen. Das Präsidentenpaar mit den beiden Töchtern Malia und Sasha wurde am Samstagabend vom Rektor der Kathedrale, Patrick Jacquin, kurz nach 20.00 Uhr durch die berühmte fünfschiffige Basilika im Herzen der französischen Hauptstadt geführt.

"Es war wie der Besuch einer Familie, die im Urlaub ist", sagte ein Teilnehmer des Rundgangs, für den die gothische Kathedrale für den normalen Besucherverkehr vollständig abgeriegelt wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der kanadische Premier Stephen Harper gemeinsam mit einem Veteranen.

Barack Obama reiste zu den Feierlichkeiten an und wurde von Frankreichs Präsident Sarkozy empfangen.

Auch Schauspieler Tom Hanks nahm am Gedenken teil.

Er reiste gemeinsam mit Regisseur Steven Spielberg an. 1998 hatte Spielberg einen Film über die Invastion gedreht.

Am 6. Juni gedenken Kriegsveteranen der Invasion in der Normandie im Jahr 1944.

Sie besuchen die Gräber ihrer gefallenen Kameraden.

Als Vertreter Englands reiste Prinz Charles in die Normandie.

Ein weiterer prominenter Gast: US-Senator Bob Dole (r.)

Sarkozys Sohn Jean