Laut Umfrage

Die meisten Kanadier kennen ihr Staatsoberhaupt nicht

Teilen

Dreiviertel der Kanadier wussten in einer Umfrage nicht, dass ihr Land noch immer zum Commonwealth gehört und damit Königin Elizabeth das Staatsoberhaupt ist.

Die Kenntnisse vieler Kanadier über das politische System ihres Landes sind begrenzt. Wie aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage hervorgeht, wissen gut Dreiviertel der Kanadier nicht, dass das Staatsoberhaupt des zum Commonwealth gehörenden nordamerikanischen Landes immer noch die britische Königin Elizabeth II. ist. 43 Prozent der vom Institut Ipsos Reid Befragten waren demnach der Auffassung, Staatschef sei der Premierminister. 24 Prozent hielten Michaelle Jean, die als kanadische Generalgouverneurin die britische Monarchie bei offiziellen Anlässen vertritt, für das Staatsoberhaupt.

Vier von zehn Kanadiern wissen laut der Umfrage nicht, dass Kanada eine konstitutionelle Monarchie ist. Einer von zwei Kanadiern meint, dass der Regierungschef direkt vom Volk gewählt wird. In Wirklichkeit erfolgt die Wahl durch die Abgeordneten im Parlament.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.